Weinziel-Abschied zu Schalke: FCA tritt nach

Juni 7th, 2016 by admin

Es dauerte überraschend lange, bevor der Wechsel Markus Weinzierls vom FC Augsburg zum FC Schalke 04 offiziell feststand. Der neue Cheftrainer der Knappen plante in Marbella sogar schon den Kader von Königsblau gemeinsam mit Manager Christian Heidel, bevor er überhaupt offiziell eingestellt war. Beim Ex-Klub kam dies nicht gut an, wie Manager Stefan Reuter deutlich macht. Zwischen dem FCA und dem Ex-Trainer wurde viel Porzellan zerschlagen.

Reuter: Hatten über geraume Zeit keinen Kontakt
Reuter plädiert zwar im Gespräch mit der „Bild“ dafür, „die letzten Wochen jetzt mal sacken zu lassen“, tritt allerdings im selben Atemzug selbst nach. Man habe „in der letzten Zeit überhaupt keinen Kontakt gehabt“, schildert der Manager von Augsburg das Verhältnis zu Weinzierl. Der inzwischen Ex-Trainer sei dafür verantwortlich, dass sich der Deal so quälend langsam entwickelt habe. Der FCA hätte schließlich das Geschäft gerne schon eine Woche früher perfekt gemacht, schildert Reuter, aber Weinzierl sei im Urlaub gewesen und hätte deshalb den Auflösungsvertrag nicht unterschreiben können.

Positives Gegenbeispiel Schuster
Gerade dieser Umstand sorgt bei Augsburg nach wie vor für Stirnrunzeln. Der neue Coach Dirk Schuster weilt schließlich auch im Urlaub und konnte trotzdem alle Dokumente unterzeichnen. Dies funktioniere ja auch über Fax, weshalb es gut mit dem neuen Trainer geklappt habe, schildert Reuter. Warum Weinzierl nicht auch ein entsprechendes Dokument auf diesem Weg verschicken konnte, wisse er nicht, so Reuter weiter, die Seite von Weinzierl habe es „aus logistischen Gründen nicht geschafft, ein Fax zu unterzeichnen.“

Beim FCA war man überdies doch „sehr verwundert darüber“, dass Weinzierl trotzdem bereits Interviews gegeben hat, in denen er sich als Schalke-Trainer darstellte. Die endgültige und rechtssichere Entscheidung sei zu diesem Zeitpunkt schließlich noch nicht gefallen gewesen. Weinzierls Äußerungen seien „definitiv falsch“ gewesen. Den 41-Jährigen dürfte ein heißer Empfang erwarten, wenn er das erste Mal mit Schalke in Augsburg gastiert.

Comments are closed.