Die Lehren des 25. Spieltags: Bayern cruist durch die Liga

März 7th, 2018 by admin

Es hätte zwar eigentlich keines weiteren Beweises bedürft, aber der 25. Spieltag unterstrich einmal mehr beeindruckend, wie überlegen der FC Bayern München den anderen 17 Vereinen der Bundesliga ist. Der Rekordmeister schickte gegen den SC Freiburg ein B-Team aufs Feld und schoss die Breisgauer, die Zuhause sonst eine Macht waren, mit 4:0 ab. In der Tabelle beträgt der Vorsprung auf Platz 2 inzwischen 20 Zähler – das sind mehr Punkte als Köln oder Hamburg bisher überhaupt gesammelt haben.

Allerdings gehen bei beiden Abstiegskandidaten langsam auch die Lichter aus. Köln unterlag dem VfB Stuttgart in einem dramatischen Spiel mit 2:3. Der Trainerwechsel zu Tayfun Korkut scheint sich für die Schwaben wahrlich gelohnt zu haben. Es war der vierte Sieg in Serie. Der HSV kam im Abstiegsduell mit Mainz 05 nicht über ein 0:0 hinaus. Die Norddeutschen leisteten sich den Luxus, einen Elfmeter zu verschießen. Sie spielten außerdem über weitere Strecken der Partie in Überzahl – es half nichts.

Bremen erkämpft sich Punkt
Der VfL Wolfsburg zeigte seine bisher schlechteste Saisonleistung, was wirklich etwas heißen will, und verlor gegen Bayer Leverkusen mit 1:2. Hätte die Werkself ihre Chancen genutzt, wäre das Spiel sicherlich 1:5 oder noch höher ausgegangen. Werder Bremen ist deshalb so etwas wie der heimliche Gewinner im Abstiegskampf. In Mönchengladbach lagen die Norddeutschen bereits mit 0:2 zurück, kämpften sich aber ins Spiel zurück und ergatterten einen wichtigen Punkt beim 2:2.

Der Kampf um die Champions League wird hingegen zum Schneckenrennen. Neu auf Platz 2 liegt der FC Schalke 04, der Hertha BSC Berlin in einer Partie, die mit grausam noch fast zu freundlich umschrieben ist, mit 1:0 schlagen konnte. Borussia Dortmund liegt auf Platz 3, kam gegen RB Leipzig allerdings nicht über ein 1:1 hinaus. Auf Platz 4 befindet sich Eintracht Frankfurt, das Hannover 96 mit 1:0 schlagen konnte. Wieder Chancen zumindest auf einen Platz in der Europa League hat die TSG Hoffenheim. Im Duell der tabellarischen grauen Mäuse setzten sich die Kraichgauer mit 2:0 durch und zeigten seit Wochen endlich mal wieder eine überzeugende Vorstellung.

Comments are closed.