Die Lehren des 15. Spieltags: Dortmund marschiert weiter

Dezember 18th, 2018 by admin

Borussia Dortmund hat am 15. Spieltag seine Tabellenführung weiter gefestigt. Schwarz-Gelb bezwang in einem spannenden Duell den SV Werder Bremen mit 2:1. Erster Verfolger bleibt die andere Borussia: Mönchengladbach kam allerdings gegen die TSG Hoffenheim nicht über ein 0:0 hinaus. Bereits wieder punktgleich mit den Fohlen ist der FC Bayern München, der Hannover 96 mit 4:0 abfertigte. Sowohl die Bayern wie auch Mönchengladbach haben allerdings bereits satte neun Punkte Rückstand in der Tabelle.

Rückschläge für Schalke 04 und Bayer Leverkusen

In den letzten Wochen lief es eigentlich wieder besser für Schalke 04 und Bayer 04 Leverkusen. Doch die Aufholjagd beider Mannschaften wurde jäh gestoppt. Die Knappen kamen gegen den FC Augsburg nicht über ein 1:1 hinaus und verbleiben damit im Keller. Die Werkself zerschellte an der Wucht von Eintracht Frankfurt, verlor mit 1:2 und verbleibt damit im unteren Mittelfeld der Tabelle. Sowohl Domenico Tedesco wie auch Heiko Herrlich dürften deshalb weiterhin wackeln.

Stuttgart schafft Überraschungssieg

Etwas Bewegung gab es in der Tabellen-Niederungen. Der VfB Stuttgart schaffte durch einen Doppelpack von Mario Gomez einen 2:1-Überraschungssieg gegen Hertha BSC Berlin. Der 1. FC Nürnberg rutschte hingegen durch ein 0:2 auf die Abstiegsplätze und liegt nun nur noch vor Hannover 96. Einen wichtigen Dreier konnte dagegen Fortuna Düsseldorf bejubeln. Der Aufsteiger bezwang den SC Freiburg verdient mit 2:0. Langsam nach unten orientieren muss sich auch Mainz 05. Die Rheinhessen hatten bei ihrem Gastspiel bei RB Leipzig nicht den Hauch einer Chance und gingen mit 1:4 unter. Die Bullen festigten durch den klaren Sieg ihren Champions League-Anspruch und dürfen davon träumen, in der kommenden Saison wieder in der Königsklasse an den Start zu gehen.

Comments are closed.