Die Lehren des 20. Spieltags: Aufstand der Abstiegskandidaten

Februar 14th, 2015 by admin

Die bislang heißesten Abstiegskandidaten der Bundesliga haben den 20. Spieltag dazu genutzt, um sich Luft zu verschaffen. Borussia Dortmund setzte sich z.B. beim SC Freiburg mit 3:0 durch. Dem ersten Treffer des Vizemeisters ging allerdings ein haarsträubender Fehler der Abwehr der Breisgauer voraus, den Marco Reus ohne Probleme ausnutzen konnte.

Hertha siegt mit Dardai
Bei Hertha BSC Berlin kehren neue Besen gut: Der Trainerwechsel von Jos Luhukay zu Pal Dardai, hat sich zumindest im ersten Spiel bezahlt gemacht. Die Hauptstädter schlugen den FSV Mainz 05 mit 2:0. Größter Aufreger der Partie war die rote Karte für Karius: Der Keeper von Mainz hatte einen Gegenspieler aus den Augen verloren, der ihm den Ball abjagen wollte. Karius trat den Berliner durch seine Schussbewegung um und flog vom Feld. Die Berliner konnten den fälligen Elfmeter zur Führung nutzen.

Hamburg siegt – Köln und Paderborn punkten
Der Hamburger SV verabschiedet sich ganz langsam aus der Abstiegszone. Die Hanseaten besiegten Hannover 96 in einem kuriosen Spiel mit 2:1. Die Niedersachsen waren eigentlich klar besser, verschossen aber einen Elfmeter und mussten damit leben, dass ihr unglücklicher Innenverteidiger Marcelo gleich zwei Abschlüsse der Hamburger ins eigene Tor lenkte.

Auch der 1. FC Köln und der SC Paderborn konnten punkten. Die beiden Aufsteiger spielten direkt und trennten sich 0:0. In der ersten Halbzeit war das Spiel ein mehr als müder Kick. In der zweiten Hälfte war jedoch Feuer drin, allerdings reichte es nicht für einen Treffer.

Bayern und Wolfsburg siegen
An der Spitze der Tabelle marschieren der FC Bayern München und der VfL Wolfsburg hingegen. Der Meister überwand gegen den VfB Stuttgart beim 2:0 seine Minikrise, war spielerisch allerdings alles andere als stark. Die Tore fielen nach herausragenden Einzelleistungen von Arjen Robben und David Alaba (direkter Freistoß).

Der VfL Wolfsburg besiegte die TSG Hoffenheim mit 3:0. Mann des Spiels war Kevin de Bruyne, der die letzten beiden Treffer markierte. Neuzugang Andre Schürrle erlebte ein gelungenes Debüt, war er doch an allen Toren seines Teams direkt beteiligt.

Comments are closed.